Praxisplanung Gynäkologie - Marcel Baechler - Praxisplanung & Innenarchitektur

Direkt zum Seiteninhalt

Gynäkologie Langete | Langenthal

Bauherr: Prof. Dr. med. Alban Y. Neziri, Langenthal
Realisierung: 2020
Auftragsart: Direktauftrag

Innenarchitektur: Marcel Baechler, Innenarchitekt vsi.asai. (ehem. Häubi AG)
Verantwortliche Planerin: Manuela Stettler, Innenarchitekt HF (ehem. Häubi AG)
Bauleitung: Marcel Baechler, Innenarchitekt vsi.asai. (ehem. Häubi AG)

Prof. Dr. med. Alban Y. Neziri erteilte uns den Auftrag für seine neue Gynäkologie Praxis in Langenthal zu realisieren, weil er einen Praxisplaner mit Erfahrung in der Planung und Gestaltung einer Gynäkologie Praxis suchte.

Zuerst ging es daran, die von ihm ausgewählten Räume auf ihre Machbarkeit zu prüfen. Bereits bei der ersten Begehung konnten wir Dr. Neziri bekannt geben, dass in den Räumen eine Gynäkologie Praxis möglich ist. Anschliessend ging es an den kreativen Teil in diese kleinen Räume die Menge an Behandlungszimmer unterzukriegen die Dr. Neziri uns in einem Briefing vorgab.  Bei mind. 25m2 grossen Gynäkologie-Untersuchungszimmer ein nicht leichtes Unterfangen. Nach Verabschiedung des Grundrisses setzen wir uns mit der Gestaltung der Räume auseinander und setzen auf das Thema der Kirsche als Symbol für Fruchtbarkeit, Geburt und Freude. Die speziellen Tapeten wurden speziell für jedes Zimmer von einem Künstler gestaltet. Mit den Eichenholz-Elementen setzen wir eine weitere Idee um, den Warteraum vom Empfang mittels dazwischenliegenden Gläsern zu unterteilen. Die Blutentnahme wurde mittels des gleichen Themas umgesetzt, jedoch ohne Glas. Der gemeinsame Aufenthaltsraum wurde mit einem in die abgehängte Metalldecke integrierter Monitor auch zu einem Meetingraum gestaltet.

Vor- | Nachher (Schieber nach Links und Rechts bewegen)

© 2022 | Marcel Baechler GmbH | Praxisplanung & Innenarchitektur | Rainstrasse 12 | 2562 Port | T. 079 356 62 61

Zurück zum Seiteninhalt